Am Sonntag, den 08. 09. 2019 ab 11.00 Uhr ist es wieder soweit: Der inzwischen 11. traditionelle Jazzfrühschoppen findet in der Ehemaligen Synagoge, An der Stadtmauer 29 statt. Und diesmal hat sich der Pianovirtuose etwas ganz Besonderes ausgedacht: In seinem Bühnenprogramm „Southern Nights“ lässt Jan Luley das Publikum teilhaben an „seinem“ New Orleans, belebt wieder das berüchtigte Storyville mit seinen „Professoren“, schwärmt von kreolischer Küche und erzählt von den Mardi Gras Indians, dem allgegenwärtigen Second-Line-Rhythmus und warum der Mittelstreifen der Straßen in New Orleans „neutral ground“ genannt wird.
Virtuos, raumgreifend und mit tiefer, bluesiger Emotion spielt Jan Luley dazu die Musik aus der Frühzeit des Jazz: Ragtime, Swing, New Orleans Rhythm’n’Blues und kreolische Klaviermusik. Eigene Kompositionen fügen sich dabei nahtlos mit Songs von Jelly Roll Morton, James Booker oder Allen Toussaint zu einem sinnlich groovenden Ganzen zusammen. Luleys Musik ist zeitlos, pianistisch auf höchstem Niveau, dazu eine tiefe Verbeugung vor der musikalischen Tradition aus New Orleans in erfrischend zeitgemäßer Umsetzung.
Der Eintritt zu diesem besonderen Konzerterlebnis kostet 18,00 EUR. Wie immer sind im Preis Erfrischungen, Snacks und ein gepflegtes Bier enthalten. Karten erhalten Sie bei Optik Zietlow, Bahnhofstrasse, Wetter.
Share on Twitter Share on Facebook