Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Wetter e.V.

Gedenkfeier 81 Jahre Pogromnacht - 10. November 2019, 17.00 Uhr!!

Wie jedes Jahr wird am Sonntag, den 10. November 2019 um 17.00 Uhr eine Gedenkfeier in der Ehem. Synagoge Wetter, An der Stadtmauer 29, mit musikalischer Untermalung von Johannes Treml stattfinden.

Wir treffen uns, um den Namen der Menschen erinnernd zu gedenken, die in unserer Stadt gelebt haben, aber dann eine systematische Marginalisierung aufgrund ihres Glaubens erleiden mußten, die in Gewalt, Verfolgung und zu oft in dem Tod in den Konzentrationslagern geführt hat. Die Schändung ihres Gotteshauses an diesem nunmehr 81 Jahre zurückliegenden Tag ist der symbolträchtig gewordene Beginn dieser Entwicklung. Wiewohl dieser Tag damit nun fast zwei Generationen zurück liegt, ist das Erinnern daran gerade angesichts der zunehmend wahrzunehmenden Gewaltbereitschaft  gegen Menschen jüdischen Glaubens oder anderer Herkunft oder anderer Lebenseinstellungen in unserer Gesellschaft wichtiger denn je.

Zu diesem Thema wird Monika Bunk von der Jüdischen Gemeinde Marburg ein Impulsreferat geben, das Möglichkeiten zur Rücksprache bietet. Im Anschluss gestalten Schülerinnen und Schüler der Wollenbergschule die Verlesung der Namen unserer Mitbürger, die ihre Heimat verlassen, oder schlimmer noch, ihr Leben lassen mußten.

Currently unrated