Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Wetter e.V.

Jazzfrühschoppen LOUISIANA MUSIC

mit HELT ONCALE & JAN LULEY

am Sonntag, den 11. Sepzember 2011 um 11.00 Uhr

an der Ehem. Synagoge Wetter

HELT ONCALE & JAN LULEY – LOUISIANA MUSIC
LOUISIANA    –    träge    Schwüle, geheimnisvolle, üppige Vegetation in den Sumpfgegenden, gutes scharfes Essen, Plantagenhäuser aus    der    Kolonialzeit, Magnolienbäume. Die lebensfrohe Musik der Cajuns, französischer Einwanderer,    erklingt    in    den Provinzen, eng verwoben mit den Einflüssen    afrikanischer    und karibischer Folklore. Direkt aus dem Herzen von New Orleans, das von seinen Einwohnern wegen seiner
leichten Lebensart auch "Big Easy" genannt wird, stammt der charismatische Singer/Songwriter Helt Oncale. Zusammen mit Pianist Jan Luley, der sich auf Pianostile aus New Orleans spezialisiert hat, bietet er einen Streifzug quer durch die reichhaltige musikalische Kultur Louisianas und der Geburtsstadt des Jazz am Mississippi. Helt Oncale und Jan Luley spielen und singen erdigen Blues, traditionellen Cajun, swingenden Jazz, erzählen Geschichten rund um New Orleans und von den Alten draußen in den Swamps und Bayous.
Helt Oncale lernte sein Handwerk im French Quarter von New Orleans und wurde in den Jahren 1993, 1994 und 1997 von der German American Country Music Federation nominiert und gewinnt gleich drei Mal den heißbegehrten Award „Musiker des Jahres“. Jan Luley studierte Jazz in den Niederlanden und hat sich mit seinem Herzen der Musik aus New Orleans verschrieben. Viele Male reiste er in die Crescent City, um auf den Spuren seiner Vorbilder wie Professor Longhair, James Booker und Jelly Roll Morton zu wandeln. Zahlreiche CDs, Auftritte in den meisten europäischen Ländern in Clubs, auf Festivals, sowie in Rundfunk und Fernsehen, legen Zeugnis davon ab, dass Jan Luley zur Top-Riege der europäischen Pianisten im traditionellen Jazz und Blues gehört.
Helt Oncale – Gitarre, Fiddle, Mandoline, Banjo, Gesang (www.helt-oncale.de)
Jan Luley – Klavier, Gesang    (www.luleymusic.de)

Currently unrated